Perspektive Boxberg / O.L. e.V.
Gemeinsam Perspektiven für die Großgemeinde Boxberg O.L. Schaffen

Mobilität

Die Mobilität im ländlichen Raum steht vor großen Herausforderungen. Aktuell wird der größte Teil der Strecken - auch bei uns in der Gemeinde - mit Pkws zurückgelegt. Durch nicht zufrieden stellende Taktung des Busses, mangelhafte Abstimmung der Fahrzeiten zw. Bus und Bahn oder Orte die am Wochenende t.w. garnicht mit dem Bus angefahren werden, verleirt der öffentliche Nahverkehr zunehmend an Attraktivität. Dabei würde er von vielen BürgerInnen gern mehr genutzt werden.

Daher beschäftigen wir uns aktiv mit diversen Lösungen von Mitfahrbank über Bürgerbus bis hin zu Mobilitätssystemen der Zukunft, wie autonom fahrende Kleinbusse oder Carsharing und ob diese nachhaltige zukunftstaugliche Lösungen für unsere Gemeinde sein könnnen.

Aktuell führen wir gemeinsam mit dem Landkreis Görlitz, der Gemeinde Boxberg O.L. und der CIMA Leipzig eine Studie zur Nahversorgung und Mobilität in unserer Gemeinde durch. Auf diesen Ergebnissen aufbauend, sollen weitere Projekte angeschoben werden. Die Ergebnisse sollen im Februar 2023 vorliegen.


Rückblick Bürgerbus 2021 / 2022

Unter dem Thema "Zukunft Dorf – Mobilität auf dem Land", haben wir in den vergangenen Monaten zahlreiche Gespräche geführt. Wir haben uns mit Mobilitätslösungen beschäftigt, über Fördermöglichkeiten gesprochen und Anträge geschrieben.  Nun ist es uns gelungen, der "Bürgerbus" wird ab 30.11.2021 in unserer Gemeinde Boxberg O.L. fahren.
Ziel ist es dabei die Mobilität der Bewohner der 18 Ortsteile der Gemeinde Boxberg O.L zu verbessern. 

Wichtiges in Kürze:

  • Datum: JEDEN Dienstag
  • Abfahrtsorte & Zeiten: alle 18 Ortsteile siehe Linienplan
  • Kosten: Nutzung ist KOSTENFREI
  • Corona: Personenbeförderung unterliegt der 3G-Regelung
Der Bürgerbus fungiert als Ergänzung zum herkömmlichen Linienverkehr und soll zu deren Weiterentwicklung beitragen. Fahrten zu Arzt, Apotheke, Einkaufsmärkten, Banken, Gemeindeverwaltung etc., wie auch Fahrten zw. den Orten, sollen somit den Menschen erleichtert werden, welche sonst nur mit Hilfe diese Wege erledigen können.
Der Bürgerbus ist ein zeitlich bis Ende März 2022 befristetes Projekt. Aus dem gesammelten Feedback der Busnutzer, wird es im Anschluss eine statistische Auswertung geben, welche der Gemeinde Boxberg O.L. und dem Landkreis Görlitz aufzeigen soll, welche Mobilitätslösungen auf die individuellen Bedürfnisse der Großgemeinde passen.
 
Ja wir haben eine ÖPNV Anbindung, jedoch verbindet diese nicht alle Ortsteile miteinander, Taktungen sind mangelhaft und man ist nicht flexibel genug. Dieses Projekt soll daher auch dazu dienen, bestehende ÖPNV Taktungen und Verbindungen zu überprüfen und ggf. an geänderte Nutzerverhalten anzupassen. Ebenso soll geprüft werden, welche neuen Mobilitätslösungen in der Gemeinde Boxberg/O.L. Sinn machen.
 
Die Umsetzung der Fahrten übernimmt der Busbetrieb Kolchmeier aus Weißwasser. Das Projekt wird gefördert durch RegiaMobil - Interreg Central Europe.
 
Die Planung erfolgte in Abstimmung mit dem LASUV dem LANDESAMT FÜR STRASSENBAU UND VERKEHR des Freistaates Sachsen, sowie dem Landkreis Görlitz.
Die Maßnahmenumsetzung erfolgte somit unter Einbezug des bestehenden ÖPNV, ergänzt diese und soll zur Weiterentwicklung beitragen.

Online Bürgerbefragung zum Bürgerbus

Mit der Umfrage unter folgendem Link "Online Bürgerbefragung zum Bürgerbus" möchten wir Ihre Interessen und Bedürfnisse erfahren sowie Hinweise zu Ihrem Mobilitätsverhalten erhalten. Ziel dabei, entsprechend dem Nutzerverhalten das Mobilitätsangebot in unserer Gemeinde anzupassen.